Pressemeldung ArtAue e.V.

ArtAue e.V., ein Verein, der sich der Förderung von Kultur und Kunst der Gegenwart zur Aufgabe gemacht hat. Gegründet 2016 fördert er seitdem die Ausstellungen moderner Kunst in der Galerie ALTENAU 04. Im Jahr 2021 mietete sich der Verein in die Altenauer Dorfstraße 1 ein, um einen Skulpturengarten „NUMMER EINS“ zu entwickeln. Erste Skulpturen verschiedener Künstler sind bereits installiert. 2026 wird ein musealer Ausstellungsteil, ein gefördertes Leaderprojekt, im ehemaligen Wohnhaus fertiggestellt.

Vom 20. bis 30. Juni veranstaltet der Verein ArtAue e.V. auf dem Gelände des Skulpturengartens NUMMER EINS in Altenau ein Holzschnitt-Pleinair mit sechs Künstlerinnen und Künstlern. Der Holzschnitt ist eine alte grafische Technik, mit der schon im Mittelalter Bücher und Zeichnungen vervielfältigt wurden. Durch die modernen Handschriften von Franca Bartholomäi, Steffen Fischer, Tobias Gellscheid, Tanja Pohl, Harald Alff, Christine und Wolfram Ebersbach werden in den zehn Tagen die verschiedensten heutigen Arbeits- und Denkweisen sichtbar.

Besucher, die sich über das Projekt „NUMMER EINS“ und das Pleinair informieren und die Ausstellung der Fotografien von Stephanie Steinkopf, einer Fotografin der Ostkreuz-Agentur besuchen möchten, sind herzlich willkommen. Am Sonntag, den 29. Juni ab 15:00 Uhr, werden während eines zwanglosen Festes die entstandenen Drucke und Zwischenergebnisse präsentiert.

B. Schlahsa, Vereinsvorsitzender

www.artaue.de
www.paul-boeckelmann-erna.de

Bis 27.07.2025

Stephanie Steinkopf wurde 1978 in Frankfurt/Oder geboren. Nach einem Magister in Musikethnologie, Neuere Geschichte und Lateinamerikanistik studierte sie Fotografie an der OSTKREUZSCHULE in Berlin. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem ersten Platz beim Vattenfall Fotopreis 2012 und dem European Photo Exhibition Award 2013. Ihre Arbeiten waren in Ausstellungen quer durch Europa sowie in Mexico und den USA zu sehen. Stephanie Steinkopf lebt und arbeitet in Berlin.


Vom 20. Juni bis 29. Juni 2025 veranstaltet der ArtAue e.V. ein Holzschnitt-Pleinair im Skulpturengarten NUMMER EINS in Altenau. Anliegen des Vereins ist es, die Gegenwartskunst zu fördern und den Künstlern eine Unterstützung bei
der Realisierung ihrer Arbeit gerade in diesen schwierigen Zeiten zu bieten. Der Arbeitsort ist die 33 x 10 Meter große Veranstaltungsscheune und das gesamte Freigelände. Das Pleinair wird gefördert durch Karen Ihr Pflegedienst:

PDF Teilnehmer Info


Tanja Pohl im September

Am Sonntag, den 14. September 2025 ist die Ausstellungseröffnung einer jungen thüringischen Künstlerin, der Malerei, Grafik und Plastik Tanja Pohl geplant.


Letzte: